Bei der Behandlung von akuten Rückenschmerzen mit Akupunktur habe ich festgestellt, daß die Nadelung von zwei Fernpunkten schon nach einer Sitzung gute bis sehr gute Ergebnisse bei über 45% der Patienten erreicht werden.
Die Untersuchung dieser Patienten hat gezeigt, daß in der überwiegenden Anzahl der Fälle eine Blockierung im Bereich der LWS und der ISG vorliegt.

Triggerpunktbehandlung therapeuten

Triggerpunktbehandlung

Diese muskuläre Dysfunktion der Rücken und Gesäßmuskulatur war nach einer zehnminutigen Triggerpunktbehandlung: Behandlung  bei den meisten Patienten nicht mehr nachweisbar. Viele Patienten beschreiben die Behandlung als ein “Wunder”. Das ist natürlich kein “Wunder” sondern der muskelrelaxierende Effekt der Reizung von Hautschmerzrezeptoren (Nozizeptoren) über Stimulierung hemmender α-Motoneurone auf segmentaler oder zentraler Ebene. Das Ergebnis ist, das die Nadelung eines bestimmten Punktes am Fuß, eine Korrektur der gestörten Spannungsverhältnisse in der Muskulatur der LWS und ISG-Region bewirkt.

Die Wirksamkeit der Akupunktur bei akuten Rückenschmerzen vom Blockierungstyp wurde mit westlichen “schulmedizinischen” Kriterien in meiner Praxis bei 50 Patienten überprüft. Neben der Schmerzangabe wurden chiropraktische klinische Zeichen vor und nach der Behandlung registriert und statistisch ausgewertet. Diese Studie wird in nächster Zeit bekannt gegeben. Es ist erstaunlich, daß typische Blockierungen zu 90% gelöst werden können. Von einem Placeboeffekt ist nicht die Rede, denn die Ergebnisse sind von jedem Therapeut mit chiropraktischer Erfahrung zu überprüfen.